HEIMSPIEL FR., 01.03.2024, 19:30 CGM ARENA Koblenz
EPG BASKETS VS. EISBÄREN BREMERHAVEN
Yasin Turan übernimmt als Headcoach der Baskets
Samstag, Jan 06
Der 32-jährige tritt somit die Nachfolge von Pat Elzie an und wird gemeinsam mit seinen beiden Co-Trainern David Martinez und Danny Rodriguez beim morgigen Spiel in Trier sein Debüt als neuer Headcoach geben.
Thomas Klein, Vorstand Sport: „Ich bin sehr froh, dass Yasin diese Aufgabe übernimmt. Er hat unter der Regie von Pat schon eigenverantwortlich sämtliche Trainingsinhalte und gemeinsam mit David und Danny auch taktische Spielvorbereitungen verantwortet, während Pat primär für das „In-Game Coaching“ verantwortlich war. Dass Yasin mit dem restlichen Staff nun die Headcoach-Funktion übernimmt, ist völlig logisch.
Es stand nicht zur Debatte, dass wir einen anderen Headcoach verpflichten, der die Mannschaft mit neuen Spielkonzepten konfrontiert. Entscheidend ist nun, dass die Mannschaft um Yasin, David und Danny die Chance hat, die Konzepte und Spielerzusammensetzungen auf dem Spielfeld präsentieren zu können, die man im Training einstudiert hat.“
 
Yasin Turan zu seiner neuen Aufgabe: „Mit Pat wird es immer eine besondere Verbindung geben. Wir hatten eine grandiose letzte Saison zusammen. Ich bin ihm für alles dankbar. Für mich ist es nun wichtig, die Herausforderung anzunehmen, das Team dort abzuholen, wo es steht und diszipliniert mit Herz und Feuer in eine gute zweite Saisonhälfte zu starten. Für das Vertrauen möchte ich mich bei der gesamten Organisation bedanken.“