HEIMSPIEL SA., 27.04.2024, 19:30 CGM ARENA Koblenz
EPG BASKETS VS. PS KARLSRUHE LIONS
U16m krönt sich zum Meister der Regionalliga SW/Nord
Dienstag, Mrz 26

Die U16m der SG Lützel-Post Koblenz hat sich am vergangenen Wochenende in Bad Homburg zum Meister der Regionalliga Südwest/Nord gekrönt. Nach einer beeindruckenden Saison in der Jugendoberliga RLP/SAAR, in der das Team von Coach Rolf Knopp eine Serie von 20 Siegen ohne Niederlage hinlegte, setzte sich die Mannschaft auch auf der Regionalmeisterschaft gegen die stärksten Teams aus Rheinland-Pfalz/Saarland/Hessen durch.

Am ersten Tag des Turniers musste sich Koblenz knapp mit 70:75 gegen Kassel geschlagen geben, trotz einer überwiegend zweistelligen Führung. In den letzten 3 Spielminuten bewies das gegnerische Team seine Klasse und nutzte jeden Koblenzer Fehler zu seinem Vorteil aus. Der zweite Turniertag startete mit einer knappen Niederlage von Kassel gegen das in heimfarben-spielenden Bad Homburger Team. An dieser Stelle des Turniers begannen für die Teams, Coaches und Fans die Spekulationen und Berechnungen zu den Punktdifferenzen. Noch war alles offen und das Top-Spiel am Abend könnte alles entscheiden. Für die Koblenzer war schnell klar, wir benötigen zwei Siege, um uns eine Chance auf das Weiterkommen zu bewahren. Der erste Sieg gegen St. Ingbert fiel mit einem klaren 82:49 leicht, wobei der Fokus auf dem Durchspielen der Plays und dem Durchwechseln der Spieler lag, um Kraft für das anstehende Finale zu sparen.

Das entscheidende Spiel gegen Bad Homburg begann pünktlich um 17:00 Uhr mit dem Tip-Off. Koblenz startete stark ins erste Viertel und wurde nicht nur von der eigenen Bank, sondern auch von den mitgereisten Fans lautstark unterstützt, zu denen sich mittlerweile auch die Kasseler Sympathisanten zählten. Mit absolutem Siegeswillen spielte die Koblenzer Mannschaft ihr Meisterstück und ließen den Bad Homburgen in den verbleibenden Vierteln wenig Möglichkeiten zum Jubel. Ein Endspielstand von 80:72 sicherte Koblenz nicht nur das Weiterkommen, sondern auch durch eine Korbdifferenz von nur einem Punkt gegen Kassel auch den Sieg der Meisterschaft.

Als frischgebackener Regionalmeister steht Koblenz nun die nächste Herausforderung bevor: Auf der Südwestdeutschen Meisterschaft warten neben Kassel nun auch die stärksten Teams aus Baden-Württemberg (Ludwigsburg und Freiburg) am 20./21. April auf sie.
Der Sieger dieses Turniers qualifiziert sich für das Endturnier des DBB-Pokals (Final Four) im Mai.
Austragungsort ist Koblenz.

Finale Spielstände:
Tag 1:
HTG Bad Homburg : TV St. Ingbert 100:46
SG Lützel-Post Koblenz : ACT Kassel 1 70:75
Tag 2:
ACT Kassel 1 : HTG Bad Homburg 63:66
TV St. Ingbert : SG Lützel-Post Koblenz 49:82
TV St. Ingbert : ACT Kassel 1 75:80
HTG Bad Homburg 1 : SG Lützel-Post Koblenz 72:80

Aufbauend nicht zuletzt auf diese Spieler planen die EPG Baskets Koblenz für die kommende Saison eine männliche NBBL- & JBBL-Mannschaft.
Für die NBBL kommen alle Spieler der Jahrgänge 2006, 2007 und 2008 in Frage. Für die JBBL alle Spieler der Jahrgänge 2009, 2010 und 2011.
Um die besten Spieler dieser Jahrgänge zu finden, laden wir jeweils zu einem Tryout ein, bei dem jeder talentierte Spieler die Chance hat, sich vor dem Trainerstab zu zeigen und in das NBBL- bzw. das JBBL-Team aufgenommen zu werden. Wer den starken Jugend-Basketball in Koblenz unterstützen möchte, kann sich kurzfristig anmelden. Die Tryouts finden statt:
• NBBL: 28. März 2024, 16-19 Uhr
• JBBL: 30. März 2024, 11-14 Uhr
• Ort: Goethe Realschule Plus, Brenderweg 123, 56070 Koblenz
Interessierte können sich per E-Mail bei Ralph Weiler (ralph.weiler@basketskoblenz.de) melden.