HEIMSPIEL SA., 27.04.2024, 19:30 CGM ARENA Koblenz
EPG BASKETS VS. PS KARLSRUHE LIONS
DAVID MARTINEZ-MORANT KOMPLETTIERT DAS TRAINERTEAM DER EPG BASKETS KOBLENZ
Sonntag, Jun 18

Der 29-jährige Spanier, der in der vergangenen als Assistant Coach von Marti Zamora bei den White Wings Hanau arbeitete, schließt sich dem Trainerstab der EPG Baskets Koblenz um Pat Elzie, Yasin Turan und Danny Rodriguez an und wird mit seiner Expertise den Baskets helfen, den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung zu gehen. Der gebürtige Katalane, der an der renommierten Jugendakademie in Valencia ausgebildet wurde und anschließend an der University of Maine und dem Silver Lake College spielte und dort seinen Bachelor in Psychologie machte, arbeitete nach seiner Zeit in den USA für den englischen Erstligisten aus Sheffield als Skill Development und Mental Perfomance Coach, ehe er von 2020-2022 für zwei Jahre in Spanien als Assistant Coach tätig war.

David Martinez- Morant:“ Seit dem ersten Gespräch mit Thomas Klein und den Treffen mit Pat Elzie und dem Coaching-Staff war ich von dem strukturierten Aufbau des Vereins und deren Zielen schnell überzeugt. Bereits in der vergangenen Saison habe ich die Spiele der Baskets sehr genau verfolgt und dabei schnell erkannt, wieviel Qualität in dem Kader steckt und wie stark er gecoacht wird. Gerade in den Playoffs habe ich es genossen, die Mannschaft auf ihrem Weg zur Meisterschaft genauer zu verfolgen. Ich freue mich sehr, in der neuen Saison ein Teil dieses Vereins zu sein und werde zusammen mit meinen Kollegen aus dem Coaching-Staff alles tun, was für den Erfolg des Teams nötig ist. Neben meinen Stärken in der Daten- und Videoanalyse kann ich durch meinen Master in Sportpsychologie dem Team auch als Mental Performance Coach wichtigen Input geben. Mir ist es wichtig, dass die Spieler sowohl taktisch sehr diszipliniert arbeiten und gleichzeitig auch ihre Freiheiten haben, mit hohem Tempo und viel Rhythmus einen attraktiven Basketball spielen zu können.“

Thomas Klein, Vorstand Sport und Marketing der Baskets: „David ist trotz seines jungen Alters schon ein sehr erfahrener Trainer. Seine exzellente Trainerausbildung in Spanien und den USA und sein akademischer Abschluss im Bereich der Sportpsychologie trägt ebenso zu seiner Qualität bei, wie seine aktive Erfahrung als Profi in der ersten Liga Englands, in der er bereits gespielt hat und dort auch seine Passion für das Coaching und Mentoring entdeckt hat. Wie mikroskopisch er arbeitet, durften wir als Koblenzer schon leidlich erfahren. Selten wurde eine Mannschaft so gut auf unsere Spielsysteme und Qualitäten unserer Spieler vorbereitet wie die Hanau White Wings, die uns in der regulären Saison unsere einzige Niederlage, und das noch zuhause  beigebracht haben. Neben seiner fachlich Qualität in der mentalen Betreuung der Spieler sind auch seine digitalen Qualitäten in Sachen Spielanalyse und Vorbereitung überragend. Neben seiner Tätigkeit in Pats Trainerteam wird David auch intensiv im Nachwuchsbereich im Rahmen der Weiterentwicklung unserer Dream Green Entwicklung eingesetzt. Wir sind sehr froh mit David einen weiteren Baustein unserer MISSION NEXT LEVEL gewonnen zu haben.“

Headcoach Pat Elzie: „Um uns noch professioneller aufzustellen, benötigen vor allem im Jugendbereich sehr qualifizierte Trainer (mehr dazu in Kürze). Mit den Zugängen von David und Danny hat unser Trainerteam an Flexibilität und Professionalität gewonnen und ich freue mich sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit.“