HEIMSPIEL SA., 27.04.2024, 19:30 CGM ARENA Koblenz
EPG BASKETS VS. PS KARLSRUHE LIONS
Baskets unterliegen Kirchheim mit 71-82
Sonntag, Mrz 03

Nach der knappen Niederlage am vergangenen Freitag gegen Bremerhaven traten die Baskets nur zwei Tage später bei den Bozic Estriche Kirchheim Knights an.

Die Gastgeber starteten sehr stark in die Partie und liefen sofort von außen heiß. Vor allem Michael Flowers war in dieser Phase nicht zu kontrollieren und konnte bereits im ersten Viertel zehn Punkte erzielen. Es dauerte fünf Minuten bis Koblenz durch Maurice Pluskota die ersten Punkte zum 15-2 gelangen, am Spielverlauf änderte sich zunächst jedoch nicht viel. Neben Flowers präsentierte sich auch Routinier Demetrius Ward in herausragender Form und lieferte einen großen Beitrag zur deutlichen 29-10 Führung.

Im zweiten Spielabschnitt lief es für die Baskets besser, es wurde gut gereboundet und auch offensiv fielen deutlich mehr Würfe, so dass der Rückstand bis zur Pause auf 15 Punkte reduziert werden konnte (45-30). Auch defensiv stand man wesentlich besser als in den ersten zehn Minuten, dies führte dazu, dass Kirchheim keinen Lauf starten konnte und in den zweiten zehn Minuten 13 Punkte weniger erzielte, als im ersten Viertel.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit machten die Baskets dann vieles richtig, innerhalb kürzester Zeit wurde der Rückstand durch einen 9-0-Lauf auf 6 Punkte reduziert, woraufhin Kirchheim schon früh mit einer Auszeit beim Stand von 45-39 reagieren musste. Aus dieser kehrte man hochmotiviert zurück und schafft es innerhalb von drei Minuten durch einen Dreier von Jonas Niedermanner die Führung wieder auf 12 Punkte auszubauen (55-43). Nun folgte, durch Trey Hall eingeleitet, der an diesem Tag durch den Ausfall von Kapitän Marvin Heckel der einzige nominelle Aufbauspieler war, die beste Phase der Koblenzer. Innerhalb von drei Minuten holte man sukzessive Punkt für Punkt auf und eine Minute vor Ende des dritten Viertels gingen die Baskets zum ersten Mal an diesem Abend durch Punkte von Leo Saffer mit 57-59 in Führung. Das letzte Wort in diesem Spielabschnitt hatte dann Kirchheims überragender Guard Michael Flowers, der das Spiel mit 33 Punkten beendete und mit vier Punkten in Folge dafür sorgte, dass Kirchheim mit einer knappen zwei Punkte-Führung in den letzten Spielabschnitt ging (61-59).

In den letzten 10 Minuten entwickelte sich dann zunächst ein Duell auf Augenhöhe, bei dem Kirchheim nach 34 gespielten Minuten mit 69-67 nur knapp in Führung lag. In der Folge trafen die Hausherren aber durch Flowers und Ward wichtige Würfe aus der Distanz und als Ward 90 Sekunden vor dem Ende seinen vierten Dreier zum 78-69 verwandelte, war die Vorentscheidung gefallen. Den Baskets gelang es in der verbleibenden Spielzeit nicht den Rückstand noch aufzuholen und so siegten die Knights am Ende mit 82-71.

Bei den Gastgebern, die bei einer 50%igen Dreierquote 16 Würfe aus der Distanz verwandelten, punkteten neben Flowers, Ward (16) und Niedermanner (12) zweistellig, bei den Baskets, die das Reboundduell 41-33 gewannen, waren Friederici (14) und de Oliveira (13) die besten Punktesammler.
Während die Baskets am kommenden Samstag um 19.30 Uhr das Spitzenteam aus Jena in der heimischen CGM Arena erwarten, muss Kirchheim bei den formstarken Sparkassenstars in Bochum antreten.