HEIMSPIEL SA., 27.04.2024, 19:30 CGM ARENA Koblenz
EPG BASKETS VS. PS KARLSRUHE LIONS
Baskets unterliegen in einem hart umkämpften Spiel Bremerhaven mit 58-62
Samstag, Mrz 02
Am 24. Spieltag der 2. Barmer Basketball- Bundesliga ProA trafen die EPG Baskets Koblenz in der heimischen CGM Arena auf die Eisbären Bremerhaven, die sich zuletzt in starker Form präsentierten und fünf der letzten sieben Spiele gewinnen konnten.

Die Gäste fanden gut ins Spiel und während bei den Baskets offensiv nichts fallen wollte, erspielte sich Bremerhaven bereits nach fünf Minuten eine 2-12 Führung. In der Folge gelang es den Baskets besser den Spielfluss der Eisbären zu unterbrechen. Lediglich sieben Punkte erzielte Bremerhaven in der zweiten Hälfte des ersten Viertels, während man selbst auf zwölf Punkte kam, acht davon durch Gabriel de Oliveira (14-19).

Das zweite Viertel verlief ausgeglichen, Bremerhaven gelangen einige einfache Körbe, die Baskets ihrerseits ließen sich aber nicht abschütteln und verkürzten nach 16 gespielten Minuten durch Punkte von Maurice Pluskota auf zwei Punkte (29-31). Bremerhaven reagierte aber in dieser Phase souverän, gestattete den Baskets in den nächsten drei Minuten keine Punkte und erzielte selbst neun Punkte. Erst ein Dreier von Leon Friederici zum Halbzeitstand von 32-40 durchbrach den Lauf der Gäste.

In vielen Kategorien ähnelten sich die Statistiken beider Teams, erklären lässt sich die Führung der Gäste mit deren sehr guter Quote aus dem Zweierbereich: 73 Prozent der Würfe in Korbnähe fanden ihr Ziel – vor allem Robert Oehle und Nick Hornsby trafen hochprozentig und standen bis zur Pause bereits bei zusammen 19 Punkten.

Zu Beginn des dritten Viertels behielt Bremerhaven zunächst die deutliche Führung, doch langsam gelang es den Baskets, um den starken Caleb Huffman, den Rückstand zu verkürzen und nach 27 Minuten war die Partie beim Stand von 46-48 wieder komplett offen. Das Ende des Viertels gehörte dann wieder den Gästen, die unter anderem durch vier Punkte von Jordan Giles mit einer 50-55 Führung ins letzte Viertel gingen.

In diesem schien der Korb für beide Teams wie vernagelt: nach sechs Minuten im letzten Viertel standen die Baskets bei drei Punkten, Bremerhaven bei zwei Zählern. Nachdem die Baskets zwischenzeitlich durch Caleb Huffman ausgleichen konnten, ließen die Gastgeber in der Schlussphase zuviele Chancen aus und gleichzeitig zu viele Offensiv-Rebounds zu, sodass Bremerhaven am Ende von der Freiwurflinie das Spiel vor knapp 1300 Zuschauern mit 58-62 für sich entschied.

Während die Baskets nun weiterhin die Abstiegsplätze im Auge behalten müssen, haben die Eisbären die Playoff-Plätze fest im Visier. Am Sonntag um 17 Uhr geht es für Koblenz mit einem Auswärtsspiel in Kirchheim weiter, während Bremerhaven das Farmteam von Rasta Vechta zu Gast hat.