HEIMSPIEL SA., 27.04.2024, 19:30 CGM ARENA Koblenz
EPG BASKETS VS. PS KARLSRUHE LIONS
Baskets müssen sich den Giants aus Düsseldorf mit 79-90 geschlagen geben
Montag, Mrz 25
Am 28. Spieltag der 2. Barmer Basketball- Bundesliga ProA trafen die EPG Baskets Koblenz in der heimischen CGM Arena auf die SG Art Giants Düsseldorf.
Nach einem zähen Beginn (3-3 nach drei Minuten) kamen beide Teams offensiv besser ins Spiel und lieferten sich einen offenen Schlagabtausch mit leichten Vorteilen für die Gäste aus Düsseldorf. Die Quoten beider Teams waren ähnlich, doch im Gegensatz zu Koblenz leistete sich Düsseldorf in den ersten zehn Minuten keinen einzigen Ballverlust und ging so, nach 6 Punkten ihres Topscorers Raiquan Clark, mit einer 20-24 Führung in die erste Viertelpause.
Zu Beginn des zweiten Viertels legten die Baskets in der Verteidigung zu und ermöglichten den Gästen zunächst nur wenige erfolgreiche Aktionen. Da man aber selbst offensiv noch zu viel liegen ließ, führte Düsseldorf Mitte des Viertels immer noch mit drei Punkten (31-34). Eingeleitet durch einen Dreier vom wieder genesenen Trey Hall folgte die stärkste Koblenzer Phase – innerhalb von gut zwei Minuten wurde der Rückstand durch einen 12-0 Lauf auf eine neun Punkte Führung gedreht (43-34). In den letzten drei Minuten des zweiten Viertels, das die Baskets mit 28-18 für sich entscheiden konnten, fand Düsseldorf ihren offensiven Rhythmus wieder zurück und verkürzte den Rückstand bis zur Pause auf sechs Punkte (48-42).
Das dritte Viertel verlief ausgeglichen, nach 5 Minuten führten die Baskets durch Punkte von der Oliveira mit 11 Punkten (61-50), Düsseldorf ließ sich jedoch nicht abschütteln und konnte im nächsten Angriff sofort wieder durch einen Dreier von Norl verkürzen. Offensiv lief bei den Baskets nun nicht mehr viel zusammen und Düsseldorf konnte bis zum Viertelende den Rückstand wieder auf sechs Punkte verkürzen (65-59).
Im Schlussabschnitt übernahmen die Gäste schnell die Spielkontrolle und gingen durch drei Punkte von Marshall nach 33 gespielten Minuten mit 69-72 in Führung. Koblenz gelangen in der Offensive keine guten Abschlüsse mehr und Düsseldorf zeigte sich in dieser Phase enorm treffsicher. Nach einem 4 Punkte-Spiel von Marshall wuchs die Führung auf acht Punkte an. Zwar verkürzten die Baskets nochmals auf vier Punkte, Düsseldorf hatte jedoch zu jeder Zeit die richtige Antwort parat und siegt am Ende nach einem starken letzten Viertel, das sie mit 14-31 für sich entscheiden konnten, verdient mit 79-90 und sicherten sich so auch den direkten Vergleich mit den Baskets.
Für die Baskets wird es nun in den verbleibenden sechs Partien darauf ankommen den späten Turnaround noch zu schaffen und die mittlerweile fünf Spiele andauernde Niederlagenserie sowie die Saison mit dem Klassenerhalt zu beenden. Schlüssel zum Erfolg war bei den Gästen die ausgeglichene Offensive, gleich sechs Spieler konnten zweistellige Scoringwerte aufweisen.
Nach einem spielfreien Wochenende geht es für die Baskets am 3. April um 19.30 Uhr mit einem Heimspiel gegen Phoenix Hagen weiter.