HEIMSPIEL SA., 27.04.2024, 19:30 CGM ARENA Koblenz
EPG BASKETS VS. PS KARLSRUHE LIONS
Baskets in Dresden chancenlos
Montag, Mrz 18

Ohne Trey Hall und Leon Friederici unterliegen die EPG Baskets Koblenz den Dresden Titans deutlich mit 87-59. Im ersten Viertel konnten die Baskets, die aufgrund der Ausfälle auf den kleinen Positionen wenig rotieren konnten, noch gut mithalten und gingen mit einem fünf Punkte Rückstand in die erste Viertelpause (18-13).

Das zweite Viertel gehörte dann komplett den Gastgebern, die sowohl offensiv überzeugen konnten als auch defensiv den Baskets das Leben sehr schwer machten. Innerhalb von drei Minuten baute Dresden den Vorsprung auf 14 Punkte aus und führte nach einem Dreier von Murphy bereits deutlich mit 32-18. In der Folge schaltete der Gastgeber auf beiden Seiten des Feldes noch zwei weitere Gänge hoch und setzte sich durch einen 17-0 Lauf bereits zur Pause entscheidend mit 48-19 ab.

Zu Beginn des dritten Viertels baute Dresden durch zwei Dreier von Sapwell die Führung weiter aus, ehe die Baskets für ein paar Minuten einen sehr guten offensiven Rhythmus fanden und ihrerseits mit einem 17-0 Lauf den Rückstand wieder ein wenig verkürzen konnten (60-43). Die Titans, die zu diesem Zeitpunkt immer noch mit 17 Punkten führten, ließen sich davon jedoch nicht aus der Ruhe bringen und antworteten ihrerseits mit einem 9-2 Lauf und gingen so mit einer deutlichen 24 Punkte Führung ins letzte Viertel (69-45).

Den letzten Spielabschnitt gestalteten beide Mannschaften ob der deutlichen Verhältnisse ausgeglichen und die Gastgeber siegten am Ende auch in der Höhe verdient mit 87-59. Dresden verteidigte die im zweiten Viertel rausgespielte deutliche Führung souverän, leistete sich im ganzen Spiel nur acht Ballverluste, im Gegensatz zu den Baskets, die 20 Mal den Ball abgaben.

Nach der vierten Niederlage in Folge steht für die Baskets am kommenden Sonntag um 17 Uhr in der CGM Arena das eminent wichtige Spiel gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, die Giants aus Düsseldorf, statt.