Zwölf Spiele, Zwölf Siege

EPG Baskets Koblenz haben mit dem 97:69 (46:45)-Erfolg bei den College Wizards Karlsruhe die reguläre Saison in der 2. Basketball-Bundesliga Pro B auswärts mit perfekter Bilanz vollendet. Auch für Trainer Pat Elzie in fast 30-jähriger Laufbahn ein Novum. Am kommenden Wochenende beschließen die Rhein-Mosel-Städter die Hauptrunde mit dem Heimspiel gegen den TSV Oberhaching.
„Auswärts ungeschlagen durch eine Saison zu gehen ist schon etwas Besonderes und eine schöne Sache. Am Ende aber sollte auch der Aufstieg stehen. Wir wollen unsere Serie am besten auch durch die Play-offs fortsetzen“, kommentierte Elzie. Bei den Fächerstädtern war der Sieg vor allem einer klaren defensiven Leistungssteigerung im zweiten Durchgang zu verdanken. Bis zum 51:51 (25.) wechselte die Führung mehrfach und es bot sich eine ausgeglichene Partie in der Lina-Radke-Halle. Das lag vor allem daran, dass die Gastgeber insgesamt aus der Distanz besser als die Baskets trafen. Die taten sich schwer mit ihren Drei-Punkte-Würfen, trafen am Ende nur acht ihrer 33 Versuche.
Dafür waren die Rhein-Mosel-Städter in allen anderen Kategorien den Karlsruhern deutlich überlegen. Bemerkenswert: Die Gastgeber kamen im Spielverlauf zu nur neun erfolgreichen Abschlüssen aus dem Zwei-Punkte-Bereich. „Wir haben die Zone klar kontrolliert. Gegen einige Distanzwürfe, gerade vor der Pause, waren wir auch machtlos. Karlsruhe hat auch mit der Hand im Gesicht gut getroffen“, sagte Elzie. So ging es im Gleichschritt durch Viertel eins (24:25) und Viertel zwei (22:20). „In der Pause habe ich dann dazu aufgerufen, das wir defensiv noch eine Schippe drauflegen. Gerade gegen diese unbekümmerten Gegner, die keinen Druck haben, muss man defensiv voll da sein“, so Elzie.
Angeführt von Dominique Johnson erhöhten die Baskets den Druck, schafften nach dem 51:51 einen 8:0-Lauf und bauten diese Führung dann nach und nach bis zum Spielende aus. Wieder punkteten gleich sechs Baskets-Akteure dabei zweistellig. „Es ist wichtig, dass wir vor den Play-offs jeden mitnehmen. Alle sollen ein gutes Gefühl bekommen. Das war heute wirklich kein leichtes Spiel. Ich bin froh, dass wir gewonnen haben und die Leistung war insgesamt auch ansprechend“, so Elzie.
Koblenz: Moore (9), Saffer (14), Turan (2), Johnson (14), Butler (1), Hübner (7), Sperber (11), Ade-Eri, Pölking (10), Friederici (10), Milton Heckel (2), Marvin Heckel (17).