Beitrag

Sechster Saisonsieg für die Conlog Baskets Koblenz

  • Spielbericht

Die Conlog Baskets Koblenz haben die Tabellenführung in der Basketball-Regionalliga Südwest verteidigen können. Beim 1. FC Kaiserslautern kam die Mannschaft von Trainer Josip Bosnjak gestern Abend zu einem 81:67 (43:28)-Erfolg.

Die Voraussetzungen vor dem Spiel in der Barbarossahalle waren aus Sicht der Koblenzer wenig günstig. Topscorer Milan Trtic war weiterhin gesperrt, Center-Riese Valentin Jurkovic musste aufgrund von Rückenproblemen passen. Julius Zurna und Zeljko Novak plagten sich außerdem mit einer Erkältung herum und konnten jeweils nur kurz eingesetzt werden.

Und doch spielten die Baskets in Kaiserslautern stark auf. Am Ende überzeugte der Spitzenreiter mit einer starken Teamleistung, gleich sechs Akteure punkteten zweistellig. Der Grundstein für den sechsten Saisonsieg wurde bereits in den ersten beiden Vierteln gelegt. Die Defensive der Koblenzer gewährte den Pfälzern nur sehr schwierige Würfe. In den beiden ersten Vierteln kam der 1. FCK auf jeweils nur 14 Punkte.

Offensiv führte Steffen Haufs wieder geschickt Regie und überzeugte in jeder Hinsicht. Am Ende kam der Aufbauspieler neben 13 Punkten zu 14 Assists, sechs Rebounds und fünf Ballgewinnen. Die Baskets trafen hochprozentig und hatten so zur Halbzeit eine 43:28-Führung inne.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeber stärker auf. Ein schneller 9:0-Lauf brachte Kaiserslautern wieder in den einstelligen Bereich, und schnell wurde es spannend. Das Viertel ging mit 21:13 an die Pfälzer, die im Schlussabschnitt nach einem Dreier auf 55:61 herankamen. Die Baskets aber reagierten abgeklärt. Henning Schaake markierte nebst zwei Freiwürfen einen schnellen Dreier, schnell war der Vorsprung wieder im zweistelligen Bereich und wurde dort auch gehalten.

„Heute hat man gesehen, wie tief unser Kader ist. Wir haben die Ausfälle gut kompensieren können. Die Mannschaft hat wieder als Einheit fungiert. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auftritt“, lobte Bosnjak.

Conlog Baskets Koblenz: McDuffie (16), Zurna (2), Haufs (13), Schaake (12), Sherrill (12), Mahfouz (12), T. Bosnjak, Novak, Garmizo (14)

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen