EPG Baskets Koblenz ohne Alani Moore

Leider müssen die EPG Baskets Koblenz in der nun anstehenden ProA Saison ohne ihren MVP der Liga, Alani Moore, auskommen. Schon unmittelbar nach der Saison hat Alani die Baskets über einige private Dinge in Kenntnis gesetzt, die seinen Aufenthalt in den USA bis auf unbestimmte Zeit bedingen.
Aus diesem Grund war Alani u.a. Auch längere Zeit über Weihnachten in den USA und kam erst ein Tag vor dem Hanau Spiel wieder zurück. Der ehemalige U18 Nationalspieler der USA wechselte aus der iranischen Superleague in der Spielzeit 2022/23 zu den Baskets und avancierte gleich in seiner ersten Saison zu einem der Publikumslieblinge. Niemand klaute so viele Bälle wie er. Auch seine ungewöhnlich hohe Trefferquote von fast 45% jenseits der Dreipunktelinie gehörte in der Liga zu den besten.
Für Sportvorstand Thomas Klein ist der Weggang von Alani ist herber Verlust: „Alani ist ein toller Spieler. Mit ihm auf dem Feld hatten wir trotz sener geringen Körpergröße immer echte „Präsenz“. Er strahlte Ruhe aus und war aufgrund seiner Qualität als Scorer und Passgeber jederzeit gefährlich. Kein anderer Spieler konnte den Ball so antizipieren wie er. Nicht umsonst war Alani mit knapp 3 Steals pro Spiel der beste Balldieb der ProB. Unerreicht sein 8 Steals im Heimspiel gegen Frankfurt oder sein überragendes Auftreten als er im Halbfinal Heimspiel gegen die Sixers aus Sandersdorf unseren erkrankten Kapitän Marvin Heckel alleine auf der Point Guard Position ersetzen musste. Auch den größten Druck meisterte er. Wir hoffen sehr, dass er seine privaten Themen schnellst möglich regeln und sich wieder auf Basketball konzentrieren kann. Da wir das zeitlich jedoch nicht einschätzen können und für die ProA kein Risiko eingehen wollten, haben wir uns beide für diesen Schritt entschieden und auch bereits adäquaten Ersatz gefunden, den wir dem Koblenzer Publikum in den nächsten Tagen vorstellen werden. Vielleicht haben wir ja die Chance in einer der nächsten Saisons wieder zusammen zu kommen. Alani wird immer eine offene Tür in Koblenz haben und immer in unseren Herzen sein."