Der erste Platz ist den EPG Baskets Koblenz nicht mehr zu nehmen
114:80-Sieg gegen SG Ehingen/Urspring

Bereits zwei Spieltage vor Ende der Hauptrunde haben die EPG Baskets Koblenz den ersten Tabellenplatz in der 2. Basketball-Bundesliga Pro B Süd sicher. Die Mannschaft von Trainer Patrick Elzie setzte sich bei der SG Ehingen/Urspring souverän mit 114:80 (52:44) durch.
„Ich glaube, die Zahlen sprechen für sich. Unsere Offensive funktioniert in letzter Zeit wirklich super“, lobte Elzie seine Mannschaft. 35 Assists zeugten am Ende von der mannschaftsdienlichen Spielweise, eine 54-prozentige Wurfquote aus dem Drei-Punkte-Bereich von der Sicherheit. „Und mental ist es nicht so einfach gewesen. Jeder erwartet von uns einen Sieg. Wie die Mannschaft mit dem Druck umgeht, ist schon richtig gut“, meinte Elzie.
Nur am zweiten Viertel hatte der Coach der Rhein-Mosel-Städter etwas auszusetzen. Nach 29:19 im ersten Abschnitt verloren die Baskets den zweiten Durchgang mit 23:25. „Das sollte nicht passieren. Die Reaktion darauf aber war richtig stark.“ Angeführt von Dominique Johnson und Brian Butler preschten die Baskets in der zweiten Halbzeit vor und gewannen das dritte Viertel mit 37:17. So war die Partie vor dem Schlussabschnitt bereits entschieden, und Elzie konnte fleißig rotieren. Die Mannschaft dankte es ihm.
Am Ende punkteten sieben Akteure zweistellig und unterstrichen die geschlossene Mannschaftsleistung. „In der Vorbereitung auf die Play-offs war dieses Spiel sehr hilfreich. Wir hatten wenig Ballverluste und haben unser Selbstvertrauen weiter gestärkt. Diesen Fokus müssen wir jetzt beibehalten“, erklärte Elzie.
Koblenz: Moore (20), Saffer (14), Turan (7), Johnson (6), Butler (4), Hübner (11), Sperber (13), Ade-Eri, Pölking (10), Friederici (16), Milton Heckel, Marvin Heckel (13).