Der erste Koblenzer Sieg beim TSV Oberhaching
Schängel beeindrucken beim 106:77

Im sechsten Saisonspiel in der 2. Basketball-Bundesliga Pro B haben die EPG Baskets Koblenz den sechsten Sieg geholt: In beeindruckender Manier setzte sich die Mannschaft von Trainer Patrick Elzie bei den TSV Oberhaching Tropics mit 106:77 (53:42) durch.
„Die Mannschaft hat sich die kommende trainingsfreie Woche wirklich verdient. Das war eine reife Leistung“, lobte Elzie nach der Schlusssirene. Für die Baskets war es zudem der erste Erfolg bei den Oberbayern, für den Koblenz früh den Grundstein legte. Die Gäste begannen mit einer Pressverteidigung über das ganze Feld. „Ich wollte einfach den Gegner etwas zum Nachdenken bringen. In den letzten beiden Jahren ist die Mannschaft hier stets früh in Rückstand geraten und musste hinterherlaufen. Das wollte ich unbedingt vermeiden“, erklärte Elzie. Die Baskets beendeten das erste Viertel mit einem 10:2-Lauf zum 29:21, bei dem Alani Moore und Yasin Turan aus der Distanz trafen.
Im zweiten Spielabschnitt bauten die Baskets die Führung schnell in den zweistelligen Bereich aus und schauten nicht mehr zurück. Ein Dreier von Moritz Hübner brachte das 50:28 knapp zwei Minuten vor der Halbzeit. Dann folgte die schwächste Phase der Baskets. Binnen zwei Minuten erzielten die Tropics vier Dreier und verkürzten so noch einmal auf 34:53. Elzie: „Da waren wir kurz etwas unaufmerksam. Normalerweise muss man da dann auch mit 20 Punkten Vorsprung in die Halbzeit gehen.“
Mit Körben von Brian Butler und Moses Pölking kamen die Baskets dann wieder stark aus der Kabine. Der Vorsprung wurde schnell wieder ausgebaut. Auffällig war die Überlegenheit unter dem Korb. Die Baskets sicherten sich 49 Rebounds gegenüber nur 25 bei Oberhaching. 19 Mal bekamen die Koblenzer eine zweite Wurfchance am offensiven Brett. Bis zum Ende des dritten Viertels führten die Baskets mit 82:59. Oberhaching versuchte es zu Beginn des Schlussabschnittes noch einmal mit einer offensiveren Deckung.
Die Koblenzer ließen sich jedoch nicht mehr beirren und punkteten mit fast jeden Angriff. Niclas Sperber machte in der Schlussphase die 100 Punkte voll. Anschließend markierte Nachwuchstalent Dami Ade-Eri mit einem Dunk seine sehenswerten ersten Punkte in der Pro B. „Wir freuen uns jetzt, dass wir nächste Woche spielfrei haben. Mit sechs Siegen sind wir richtig gut gestartet. Aber ich werde nicht müde, die Jungs zu ermahnen, nun nicht abzuheben“, sagte Elzie.
Koblenz: Turan (8), Sperber (4), Ade-Eri (2), Pölking (15), Milton Heckel, Moore (16), Saffer (16), Johnson (3), Hübner (16), Marvin Heckel (16), Butler (10).