Beitrag

Baskets feiern zehnten Saisonsieg

Fünf Tage nach der knappen 83-86 Niederlage im Spitzenspiel gegen Hanau finden die EPG Baskets Koblenz wieder in die Erfolgsspur und besiegen die BG Hessing Leitershofen mit 81-70.

Die Baskets präsentierten sich zu Spielbeginn hellwach in der Verteidigung, sodass die Heimmannschaft aus Leitershofen erst nach knapp fünf Minuten zu ihren ersten Punkten kam. Zunächst behielt das Team von Pat Elzie, bei dem sich der zuletzt wegen einer Grippe schmerzlich vermisste Moses Pölking mit 22 Punkten und 6 Rebounds eindrucksvoll zurückmeldete, die Kontrolle und ging mit einer sieben Punkte Führung (13-20) in die erste Viertelpause.

Im zweiten Viertel lief die Heimmannschaft von außen heiß, verwandelte vier Würfe aus der Distanz in Folge und ging kurzzeitig in Führung (25-23). In der Folge fanden die Baskets wieder besser ins Spiel und gingen mit einer zehn Punkte Führung (35-45) in die Kabine.

Im dritten Viertel kämpfte sich der Liganeuling angetrieben vom starken Distanzschützen Nino Tomic (18 Punkte), dem ehemaligen Baskets-Akteur Lucas Mayer und Teathloach Pal, dem besten Rebounder (12) und zweiteffektivsten Spieler (25) der Liga, wieder heran und konnte die Partie Mitte des Schlussabschnitts ausgleichen (66-66). Der Koblenzer Kapitän Marvin Heckel läutete dann mit einem verwandelten Dreier einen 15-4 Schlussspurt ein, sodass die Baskets, gegen einen starken und hoch motivierten Gegner vor einer schönen Kulisse, mit einem Erfolg ins neue Kalenderjahr starten konnten. Neben Moses Pölking punkteten auf Seiten der Baskets mit Brian Butler und Alani Moore (je 12) zwei weitere Spieler zweistellig.

Viel Zeit zum Erholen bleibt dem Team von Pat Elzie nicht - bereits in zwei Tagen steht für die Baskets das nächste schwere Spiel gegen die Basketball Löwen Erfurt auf dem Spielplan (Freitag, den 06.01.2023 um 19.30 Uhr in der CGM-Arena).